VEE-Informationen, Ausgabe September 2002 

Hallo werte Vereinsmitglieder und Freunde der Eisenbahn,

der Sommer geht langsam zu Ende. Trotz vieler Regentage im Juni und Juli sind wir hier von Schäden, wie sie die große Flut an der Elbe und im Erzgebirge hinterlassen hat, verschont geblieben. Die derzeitigen schönen Spätsommertage lassen uns schon die verkürzten Tage merken. Es wird deshalb Zeit, an die Veranstaltungen für die nächsten Monate zu denken. So haben wir denn auch in den letzten Tagen einen neuen Veranstaltungskalender bis zum Jahresende erstellt, der als Anlage beiliegt. Der nächste Vereinsabend findet schon am 27. September statt.

Hier jedoch noch ein kleiner Rückblick auf unsere Veranstaltungen und wichtige Ereignisse:

Dampfzüge zum Stadtjubiläum

Guten Zuspruch hatten unsere Dampfzugfahrten zu Pfingsten anlässlich 750 Jahre Stadt Einbeck. Mit vollem Eifer war unsere Mannschaft an den beiden Tagen im Einsatz. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle Vereinsmitglieder, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen der Fahrten beigetragen haben. Natürlich wäre das alles nicht ohne unsere Freunde vom VBV Braunschweig gegangen, die wieder in bewährter Zusammenarbeit mit ihren Fahrzeugen hier waren. Schade nur, dass wir nicht mehr bis Markoldendorf fahren konnten. Nach derzeitiger Einschätzung wird das auch künftig nicht mehr möglich sein. Der Ilmebahnabschnitt hinter Markoldendorf ist bereits gesperrt und wird auch von der Ilmebahn nicht mehr befahren. Weiter Einzelheiten und Bilder von unseren Dampftagen können sind auf unserer Internetseite zu sehen. Wer nicht die Möglichkeit hat, und den Bericht zu sehen und ihn gern haben möchte, kann diesen anfordern. Übrigens hat auch unser Bundesverband eine ganze Seite im neuen Rundschreiben über unsere Fahrten berichtet. Vielen Dank dafür an den BDEF.

Stellwerksbesichtigung in Holzminden

Am 15. Juni konnten wir unter der fachkundigen Führung von Gernot Frädrich die beiden Stellwerke in Holzminden besichtigen. Ein ausführlicher Bericht ist ebenfalls auf auf unserer Internetseite zu finden.  Wie jetzt zu erfahren war, wird schon in Kürze mit umfangreichen Rückbaumaßnahmen begonnen, sodass es im Nachhinein sehr gut war, noch einmal die umfangreichen Anlagen betriebsfähig zu sehen.

Gartenfest

Am 6. Juli fanden sich wieder einmal über 30 Freunde zum diesjährigen Gartenfest in Theos Garten in Salzderhelden ein. Vielen Dank an alle, die durch Kuchen, Salate und sonstige Mitbringsel zu einem schönen Tag bei auch gutem Wetter beigetragen haben. Besonderen Dank möchte ich hier noch einmal meinem Vater sagen, der wieder ganz toll seinen Garten auf den Ansturm vorbereitet hat. Die Grünflächen und auch die Schildkröten haben auch alles gut überstanden.

www.eisenbahnfreunde-einbeck.de

 So heißt unsere eigene Internetseite, die nun seit dem 23. Mai in Betrieb ist. Wie der „Achszähler„ zeigt, ist die Seite schon von fast 500 Besuchern angesehen worden. Auch einige Einträge ins Gästebuch sind schon da. Ein schöner Erfolg, wie ich finde. Vielen Dank an Marco Spindler, der die technische Betreuung macht.

Die Jahrhundertflut

Unter diesem Namen wird wohl die Unwetterkatastrophe von Anfang August diesen Jahres in die Geschichtsbücher eingehen. Viele Dörfer und Städte wurden unvorbereitet überrascht und standen z.T. wochenlang unter Wasser. Neben den riesigen Schäden an Häusern, Straßen und Gleisen ist besonders tragisch, dass viele Menschen alles verloren haben und ganz von vorn anfangen müssen.

Obwohl die Spendenbereitschaft erfreulich gut ist kann doch mit dem Geld nicht alle Not beseitigt werden. Es bedarf noch großer Anstrengungen von Staat und Gesellschaft und einen großen Zeitraum, um Not und Schäden zu beseitigen. Viele von uns haben sicherlich auch gespendet, damit den betroffenen Menschen geholfen werden kann.

Viele Bahnstrecken sind immer noch unterbrochen. Wie dem offiziellen Schadensbericht der Bahn zu entnehmen ist, sind 400 km Gleise, 130 km Bahndämme, 94 Brücken, 240 Weichen, 25 Stellwerke, und 200 Bahnhöfe beschädigt oder zerstört.  Auch 12 Lokomotiven und 4 ICE-TD Züge der neuesten Generation konnten nicht mehr rechtzeitig vor den Fluten gerettet werden.

VEE-Spende für den Wiederaufbau der Weißeritztalbahn

Leider ist auch eine der schönsten deutschen Schmalspurstrecken von den Wassermassen zu 70 % zerstört worden. Wer die Bahn kennt und nun die Bilder im Fernsehen oder im Internet gesehen hat, kann sich kaum vorstellen, wie und wann diese herrliche Bahn wieder aufgebaut werden kann.

Aber auch dort gibt es Eisenbahnfreunde, nämlich die „Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn“,  die sich dieser Bahn verschrieben haben und bereits mit dem Aufräumen begonnen haben, um die Voraussetzungen für einen Wiederaufbau zu schaffen. Gleichzeitige Initiativen bei DB und Politik sollen verhindern, dass die Bahn aufgrund der hohen Schäden gänzlich stillgelegt wird. Erste Erfolge sind darin zu sehen, dass die Strecke, wenn auch an letzter Stelle, in das DB-Wiederaufbau-Programm aufgenommen wurde. Es bleiben dennoch viele Fragezeichen.

Auch wir wollen einen Beitrag für den Erhalt der Schmalspurbahn leisten und haben deshalb im Vorstand spontan beschlossen, eine Spende in Höhe von 1000 € an die Interessengemeinschaft zu überweisen. Möglicherweise werden wir uns in absehbarer Zeit auch mit einigen Leuten an den Aufbauarbeiten beteiligen. Wer ebenfalls noch eine private Spende oder auch seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen will, möge sich bitte bei mir melden.

Das Schicksal diese Bahn hat bereits auch im Ausland große Anteilnahme hervorgerufen. So hat z.B. der Schweizerische Eisenbahn-Amateur-Club Zürich einen großen Betrag gespendet und wird extra Sonderfahrten in der Schweiz durchführen, um die Erlöse für den Wiederaufbau der Weißeritztalbahn zur Verfügung zu stellen. 

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Für heute erst einmal genug an Informationen. Weitere gibt es bei den Vereinsabenden.

Bis dahin schöne Grüße von Gleis 1.

Einbeck, 5. September 2002

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