Startseite Wir stellen uns vor Veranstaltungen Berichte Strecken Kontakt Impressum

Wir stellen uns vor:



Wir stellen uns vor

U S E R E   E R S T E   D A M P F Z U G F A H R T   N A C H   D A S S E L 

VEE-Dampfzug mit 24 009 im Stadtpark Einbeck .



Nach oben

Wir sind eine Gruppe von ca. 50 bahninteressierten Leuten. Ein Verein, der 1976 von 15 Bahninteressierten gegründet wurde und sich mit der großen Bahn beschäftigt. Der Verein ist unter dem Kürzel VEE bekannt. Seit 1978 veranstalten wir auf der Ilmebahn und anderen Strecken der Region Sonderfahrten mit angemieteten Zügen.


Zuhause sind wir in der Bierstadt Einbeck im Landkreis Northeim in Südniedersachen. Unser „Hauptbahnhof“ heißt Einbeck Salzderhelden und liegt an der Strecke 350 Hannover – Göttingen km 76,8. Im Jahre 1854 wurde die Strecke noch zu Zeiten des Königreiches Hannover als Hannoversche Südbahn eröffnet.


Etwa 8 km nördlich von Salzderhelden liegt der Bahnknoten Kreiensen im Schnittpunkt der Strecken Hannover - Göttingen und Braunschweig – Holzminden.

12 km südlich von Salzderhelden liegt der Knotenbahnhof Northeim im Schnittpunkt der Strecken Hannover - Göttingen und Nordhausen – Bodenfelde – Altenbeken.

Kreiensen und Northeim waren bis Dezember 2009 noch Haltestationen für die IC-Linie Hamburg - Karlsruhe - Konstanz im 2-Stunden-Takt. Jetzt gibt es nur noch 2 Züge morgens nach Hannover und abends einen IC über die alte Nord-Strecke. Alle anderen Züge fahren über die Neubaustrecke. Der nächste Fernverkehrsbahnhof ist Göttingen, wo die ICE-Linien nach Hamburg / Bremen, Berlin, München und Basel angebunden sind.

Die Regionale Linie Uelzen - Göttingen wird seit 2005 durch die METRONOM- Eisenbahngesellschaft im Stundentakt bedient. Ansonsten gibt es noch die roten Triebwagen der Baureihe 648 von DB-Regio im 2 Stunden-Takt zwischen Göttingen und Bad Harzburg.

Die Ilmebahn hat den Personenverkehr bereits 1975 eingestellt und in den Folgejahren noch Reisezugverkehr im Auftrag der DB zwischen Salzderhelden und Einbeck durchgeführt. Seit 1984 gibt es auch keinen planmäßigen Personenzugverkehr mehr auf der Stichbahn in die Bierstadt. Ab und zu fährt noch der Museumstriebwagen "Ilmeblitz", der im Jahr 2007 zur Ilmebahn gekommen ist. Geplant ist jedoch eine Reaktivierung des Personenverkehrs im Auftrag der Landesnahverkehrsgesellschaft voraussichtlich ab 2017.

Im Jahr 2012 wurde ein 2,6 km langer Abschnitt der Ilmebahn zwischen Einbeck und Juliusmühle aufgegeben. Aus diesem Anlass haben wir eine Abschiedsfahrt durchgeführt. Näheres unter Ilmebahn

 

VEE-Sonderzug in Einbeck Mitte



Nach oben

U N S E R E   A K T I V I T Ä T E N 

Dampfzugfahrten auf der Ilmebahnstrecke
(Jetzt nur nur zwischen Salzderhelden und Einbeck möglich)

•Veranstaltung von Sonderfahrten auf verschiedenen Strecken

•Teilnahme an Sonderfahrten mit Dampfzügen

•Exkursionen zu interessanten Bahnstrecken

•Vorträge über Bahnen, Land und Leute

•Verkehrspolitische Beiträge in der Region

•Initiativen für den Erhalt von Bahnstrecken

 

VEE-Dampfzug am Kleinen Heldenberg



Nach oben

D E R   V E E   -   V O R S T A N D   2 0 1 6 

Der Vorstand seit dem 11.3.2016

Vorsitzender: Erich Wilde (2.von links)
Stellvertr. Vors.: Karl-Heinz Wilkens (2. von rechts)
Stellvertr. Vors.: Achim Stix (1.von links)
Schatzmeister: Wolfgang Sckopp (1. von rechts)
Schriftführerin: Gisela Wilde (3. von links)

Kassenprüfer: Stefan Jagonak und Gert Kämmerer
(nicht auf dem Bild)

 


Nach oben

V E E   -   V E R E I N S H E I M 


Dieses schöne Stellwerk im Bahnhof einbeck Mitte war unser Vereinsheim von 1984 bis 1997.
Bis zum Jahre 1984 war das Gebäude als Wärterstellwerk Eo = Einbeck Ost in Betrieb.
Der Fahrdienstleiter war direkt im Bahnhof Einbeck Mitte.

Weil die gesamten Flächen außerhalb der noch verbliebenen 2 Gleise verkauft wurden, mußten wir das Gebäude aufgeben. Es wurde kurz danach abgebrochen.


 


Nach oben

2   J A H R Z E H N T E   V E E 

Zeichnung von D. Matzander 



Nach oben

1 9 9 6 :   2 0   J A H R E   V E E 

Zum 20 jährigen Vereinsbestehen hatten wir eine Ausstellung im Museum der Stadt Einbeck, die von vielen Gästen besucht wurde. Ein Blickfang war der Original-Schreibtisch und Gegenstände aus dem ehemaligen Stellwerk "EO".
Die Uniform aus der Bundesbahnzeit wurde von Theo Wilde zur Verfügung gestellt.

 

Ausstellung im Museum der Stadt Einbeck



Nach oben

Über eine 4 km lange Stichbahn, die erst 1879 als Staatsbahn gebaut wurde, ist die Stadt Einbeck an die DB - Strecke Hannover - Göttingen angeschlossen. Weitere Infos siehe Salzderhelden - Einbeck


 

VEE-Sonderzug auf der Leinebrücke



Nach oben

D E R   B A H N H O F 

Um die Bedeutung der Stadt besser herauszustellen wurde der Bahnhof Salzderhelden (seit 1974 ist der Ort eingemeindet) im Jahre 1978 in "Einbeck" umgetauft und 1994 erneut umbenannt.
Die Station heißt seitdem "Einbeck Salzderhelden".
Weitere Infos unter KBS 350: Hannover - Göttingen

 

Unser "Hauptbahnhof"



Nach oben

In Einbeck Salzderhelden halten seit Dezember 2005 die Metronom-Züge Uelzen - Göttingen mit Anschlüssen an den ICE-Fernverkehr in Göttingen mit Anbindung an die erste DB-Neubaustrecke Hannover - Würzburg.
Weitere Infos unter KBS 350: Hannover - Göttingen

 


Nach oben

Anfang 2003 wurden neue blaue Schilder eingebaut die wohl die alte Bedeutung des Bahnhofes Salzderhelden wieder deutlicher werden lassen da Einbeck recht klein, aber Salzderhelden als normale große Info-Schrift zu lesen ist.

 

Neue Schilder



Nach oben

N B S   B E I   H O H N S T E D T 

Die ICE Neubaustrecke, jetzt mit KBS 351 bezeichnet, wurde 1991 in Betrieb genommen. Sie verläuft östlich von Salzderhelden durch die Berge. Bei Hohnstedt kommt die Trasse aus dem letzten Tunnel vor dem Leinetal und verläuft dann bis Göttingen parallel zur alten Nord-Südstrecke.

 

ICE vor dem 2994 m langen Krieberg-Tunnel



Nach oben

V E E   -   D A M P F Z Ü G E 

In Kooparation mit dem VBV Braunschweig werden seit vielen Jahren Dampfzugfahrten auf der Ilmebahn und früher auch zwischen Kreiensen und Kalefeld durchgeführt. Hier ein Teil der Mannschaft, die den Zug betreut.

 


Nach oben

R Ü C K B L I C K 

In Kooperation mit dem VBV Braunschweig haben wir in vielen Jahren Dampfzugfahrten durchgeführt. Hier eine Aufnahme aus dem Jahr 1993 im Bahnhof Einbeck Mitte. Die T 9 war damals im Besitz des VBV und nach vielen Jahren Abstellzeit gerade wieder in Betreib genommen. So ein Zug aus der Länderbahnzeit passte genau zu unserer Nebenbahn, die zu der Zeit noch der Deutschen Bundesbahn gehörte.

 


Nach oben